WRS 2013-10-09 Rathaus Schlichten_AnsichtN
WRS 2013-10-09 Rathaus Schlichten_EG
WRS 2013-10-09 Rathaus Schlichten_DG
Rathaus Schlichten Eingangsseite
WRS 2013-10-09 Rathaus Schlichten_AnsichtS
WRS 2013-10-09 Rathaus Schlichten_AnsichtW
WRS 2013-10-09 Rathaus Schlichten_OG
WRS 2013-10-09 Rathaus Schlichten_Querschnitt-AnsichtO
Rathaus Schlichten Eingangsseite
Rathaus Schlichten Südseite
UG

3 Generationen unter einem Dach – Umbau Rathaus Schlichten realisiert!

3 Generationen unter einem Dach – Rathaus Schlichten erwacht zu neuem Leben!

Lange schon wussten wir um den besonderen Charme des ehemaligen Rathaus Schlichten, das mit seinen hohen Räumen, bester Bausubstanz und historischem Flair aufwartet und perfekt für eine Sanierung geeignet ist. Das besonders erhaltenswerte Gebäude hatte ein neues „Outfit“ verdient, weshalb wir uns schon früh um eine planerische Neugestaltung des
Areals bemühten.

So entstanden Pläne, welche die bestmögliche Erhaltung des Äußeren des ehrwürdigen Gebäudes vorsahen, aber dennoch attraktiven Wohn- und Arbeitsraum schaffen sollten, die das Ambiente des historischen Gebäudes mit modernen Grundrissen, neu geschaffenen Terrassenflächen im Garten und auf dem Dach der angrenzenden Garage etc. verbinden würden. Entwickelt wurde außerdem die Idee, im Erdgeschoss des Gebäudes einen Dorfladen unterzubringen, um so die Infrastruktur des kleinen Teilorts zu beleben und einen sozialen Treffpunkt zu schaffen.

Ausgestattet mit einem attraktiven Konzept ging es an die Vermarktung des Gebäudes. Der Wunsch war es, 3 Parteien als Bauherrengemeinschaft zusammen zu schließen,
da sich dies in dem doch großen Gebäude ideal anbot. Umso mehr freuen wir uns, dass sich nun eine Familie mit deren Eltern entschieden hat, das Haus zu kaufen und zu sanieren.

Mit großem Elan ging es an die Modernisierung der Grundrisse, die energetische Sanierung nach KfW-Effizienzhausstandard für besonders erhaltenswerte Gebäude mit den entsprechenden Wärmedämmmaßnahmen und den Einbau einer Holzpelletheizung.

Neue Anstriche und Fenster, alte und neue Parkettböden in eleganter Kombination, moderne Bäder u.v.m. verleihen dem historischen Gebäude ein frisches Gewand, das zum Wohlfühlen einlädt.  Seit August ist das Rathaus Schlichten wieder bewohnt und zu neuem Leben erwacht.

Dass die Idee des Dorfladens ebenfalls Wirklichkeit wurde, freut uns ganz besonders. Die zwischenzeitlich gegründete Genossenschaft  hat sich zwar für den Standort beim Allwetterbad entschieden, aber der Dorfladen steht und wurde von der Dorfgemeinschaft freudig angenommen. Alles in allem ein gelungenes Projekt, für das sich jedes Engagement gelohnt hat.